Kastenfenster

Kastenfenster prägen das historische Stadtbild von Wien. Sie sind in ihrer Funktionsweise zu 100 % auf Altbauten mit einem dicken und ungedämmten Mauerwerk abgestimmt.

Wir, die Bau- und Möbeltischlerei Huber mit Sitz in Wien, sind auf die Instandsetzung, Reparatur, Sanierung, Restaurierung bzw. den Rückbau von historischen Kastenfenstern spezialisiert.

Von der Fertigung bis zur Montage und Qualitätskontrolle werden Sie von uns durchgehend auf hohem Niveau betreut. Dafür garantieren unsere bestens ausgebildeten, langjährig erfahrenen und auf Holzkastenfenster spezialisierten Tischler-Facharbeiter.

Kastenfenster und Altbauwohnungen, das passt zusammen.

Kastenfenster bieten einen hervorragenden Schallschutz und Wärmeschutz und schaffen ein optimales Raumklima.

Speziell im Außenbereich ist das Holz natürlich stark der Witterung ausgesetzt. Werden Holz und Dichtungen regelmäßig gewartet, kann man sich eine aufwändige Sanierung ersparen.

Sollte das Holz einmal stark beschädigt oder morsch sein, ist das auch kein Problem. Der Holzrahmen hat ein besonderes Qualitätsmerkmal. Aufgrund der einfachen Bauweise kann er ganz einfach in seine einzelnen Holzprofile zerlegt werden und nur die beschädigten Komponenten werden getauscht.

Die Funktionsweise von Kastenfenstern

Das dicke und ungedämmte Mauerwerk von Altbauten erzeugt ein natürliches Temperaturgefälle. Die räumliche Dimension des historischen Kastenfensters (Außenflügel, Fensterkasten und Innenflügel) bietet einen harmonischen Anschluss an dieses Temperaturgefälle. So wird die Bildung von Feuchtigkeit und Schimmel verhindert.

Zusätzlich ergibt dieser Ansatz hervorragenden Schallschutz, Wärmeschutz und schafft ein optimales Raumklima.

Im Bereich Wärmeschutz ist das Kastenfenster allen anderen Fensterformen überlegen und kann je nach Ausführung sogar Passivhaus-Standard erreichen.

Sie möchten einen Besichtigungstermin vereinbaren?